Frank Wolsfeld, Brigitte Ursula Scherrer, Lothar Melms, Christine Seelbach-Neuer, Ralf Winn, Alexandra Rünz

Die Qualität der Region im Blick:

Ältere Berichte

Regionales Oberzentrum angeregt

Auch ein weiterer Denkanstoß, den das WirtschaftsForum mit Erfolg in der öffentlichen Diskussion platzieren konnte, geht auf den Arbeitskreis „Standortentwicklung“ zurück: die Bildung eines regionalen Oberzentrums aus mehreren benachbarten Städten. Ziel der Initiative ist es, im Verbund die Leistungsfähigkeit dieser Städte zu stärken, ohne deren selbstständige kommunale Strukturen aufzugeben. Erwartungsgemäß fand das angeregte regionale Oberzentrumaus den Städten Koblenz, Neuwied, Andernach, Bendorf, Vallendar, Mülheim-Kärlich und Weißenthurm Zuspruch bei der Initiative Region Mittelrhein, dem das WirtschaftsForum Neuwied schon kurz nach seiner Gründung beitrat.

Aber auch in Mainz stieß die Initiative auf durchaus positive Resonanz. Jedenfalls ließ der damalige Innenminister Karl Peter Bruch in einem Brief an das WiFo neben dem Dank für das Engagement erkennen, dass er sich mit dem Vorstoß im Grundsatz anfreunden kann. Denn, so schrieb er, vergleichbare Aspekte seien auch in Überlegungen zum Landesentwicklungsprogramm vorhanden.
Vergangenes Jahr hatte das WiFo dann auch noch Gelegenheit, seinen Vorschlag zur Stärkung der
Rheinschiene im Wirtschaftsministerium darzulegen.

Hintergrund der Initiative des WirtschaftsForums war die Sorge um die künftige Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Städte und Gemeinden. Im regionalen Verbund, so der Ansatz, hätte die Region jedoch die Chance, sich zwischen den Metropolregionen Köln/Bonn und Rhein/Main erfolgreich zu positionieren. Und zwar ohne die Mikrostrukturen der einzelnen Kommunen zu gefährden.