Neuwieder WiFo hatte zum Neujahresempfang eingeladen

Wirtschaft im Dialog mit Politik und Verwaltung

Den Besuch von Thomas Ulrich (Vorstandsmitglied DZ-Bank AG) beim Neujahresempfang des Neuwieder WirtschaftsForums nutzten die Besucher, um die Expertenmeinung zu brennenden Themen wie dem Bitcoin oder der Abschaffung des Bargelds zu erhalten.
Die Technik hinter dem Bitcoin hält Thomas Ulrich für überzeugend. Was das Bargeld angelangt, konnte er die Besucher beruhigen. Auf absehbare Zeit werden den Deutschen die Scheine und Münzen erhalten bleiben.
Es ist eine gute Tradition des Neujahrsempfangs, dass die Wirtschaft in den Dialog mit Politik und Verwaltung tritt. Namhafte Vertreter aus dem Rathaus und den Parteien zählten zu den Gästen.
Ebenfalls schon zur Tradition geworden ist die Ausrichtung durch die VR-Bank Neuwied-Linz eG. Vorstandsprecher Franz Lacher begrüße die rund 150 Gäste im VR-Bank Finanzcenter.
Er hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen blickt das Geldinstitut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Zum anderen wurde im Vorjahr die Genossenschaftsidee von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. „Wir sind stolz darauf, die älteste von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen persönlich gegründete Genossenschaftsbank zu sein“, sagte Franz Lacher.
Das Thema von Festredner Thomas Ulrich (Vorstandsmitglied DZ-Bank AG) hieß „Sicheres Bezahlen im Internet – Online Bezahlen ist eine Frage des Vertrauens“. Mit paydirekt stellte der Vorstandsprecher ein neues Bezahlverfahren vor, dass in Deutschland gemeinsam von den Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen entwickelt wurde. Das Verfahren und die Daten unterliegen dem strengen deutschen Datenschutz und gewähren den Käufern und Verkäufern ein Maximum an Sicherheit. Die Identifizierung beim Bezahlen mittels biometrischer Daten statt mit PIN und TAN ist für den Experten nur noch eine Frage der Zeit.
Für das WiFo hieß Sprecherin Christina Degenhart die Gäste willkommen. Sie zeigte sich zufrieden mit der Resonanz und ermunterte zum anschließenden come-together ein.  Das Gespräch untereinander habe schon zu so manchen Impuls und Anstoß geführt. So manche Kooperation oder Zusammenarbeit Neuwieder Firmen hat ihre Wurzeln im geselligen Miteinander. Dazu schafft das WiFo in regelmäßigen Abständen Anlass und Raum. Christina Degenhart kündigte an, dass sich das WiFo in 2017 intensiv den Themen Breitbandausbau und Standortentwicklung widmen wird.
Weitere Schwerpunkte sind die Personalentwicklung und alles rund um das Thema Gesundheit. „Wir müssen ein positives Umfeld schaffen, um die Mitarbeiter langfristig zu binden“, so Christina Degenhart. Sie versprach, dass das Wifo zukünftig weiter alle Kräfte  bündeln wird, um einen attraktiven Wirtschaftsstandort zu schaffen, der den Menschen Perspektiven bietet.