Gelder aus der Corona Soforthilfe lassen auf sich warten

Neuwieder WiFo wendet sich an die Landesregierung

Die Gelder aus dem Corona Soforthilfe Programm der Bundesregierung lassen in Rheinland-Pfalz auf sich warten.
Trotz frühzeitiger Antragstellung haben die wenigsten Soloselbstständigen und Kleinstunternehmer das dringend notwendig benötigte Geld zur Deckung der laufenden Betriebskosten erhalten.
Diese Kritik nahm das Neuwieder WirtschaftsForum zum Anlass, sich an die Landesregierung zu wenden. Prompte Rückmeldung gab Volker Wissing. Der Wirtschaftsminister verwies unter anderem auf die große Antragsflut. Diese wird das Ministerium jetzt im 3-Schicht Betrieb bewältigen. 8 Mio. Euro seien schon ausbezahlt. „Der Minister hat einen großen Schub nach Ostern in Aussicht gestellt. Da sollten dann auch viele Unternehmen aus unserer Region dabei sein“, informierte die WiFo Ehrenvorsitzende Brigitte Ursula Scherrer beim wöchentlichen Stammtisch.
Dieser findet zu Corona Zeiten jetzt immer per Video-Konferenz statt. Dieses Mal hatte sich auch Oberbürgermeister Jan Einig zugeschaltet. Er berichtete von einem Gespräch, gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach und dem Vorstand der Sparkasse Neuwied. Darin ging es um einen weiteren Baustein zur Bewältigung der Corona Krise. Über die Hausbanken und Sparkassen stellt die KfW-Bank den Unternehmen Schnellkredite mit Bürgschaften des Bunds zur Verfügung.
Auch hier sind die Unternehmer auf eine rasche Bearbeitung angewiesen. Gleichfalls kritisieren die Firmenlenker aber hohe Hürden bei der Antragstellung. Die WiFo Vorsitzende Marion Blettenberg rät ihren Kollegen dazu, den Finanzbedarf vorab genau zu ermitteln und das Darlehen nicht höher als notwendig zu beantragen. Umsonst gibt es das Geld nämlich nicht und zurückbezahlt werden muss es auch.
WiFo Vorstand Cornelius Kirsche gibt zudem die knappen Laufzeiten zu bedenken. Positives berichtete er über das Instrumentarium der Kurzarbeit. Die Rückmeldung vieler Kollegen lässt auf eine schnelle Bearbeitung der Anträge bei der Agentur für Arbeit schließen.
Hoffnungsvoll blicken die WiFo Mitglieder auf die nächste Woche. Nach Ostern verkündet die Bundesregierung den weiteren Fahrplan.
„Wir erwarten die ersten Lockerungen, sonst werden vielen Unternehmen auch die Soforthilfen und Kredite nicht mehr helfen“, sagt Vorstandsmitglied Frank Wolsfeld.